Page 81 of 365

Mittwoch, März 22, 2017


Disclaimer:
Diese vorgegebenen Tipps von mir könnten nicht bei jedem funktionieren, da es verschiedene Lerntypen gibt, am dem man festgebunden ist. Es kann auch sein, dass es vom Unterrichtsfach abhängig ist. 

In zwei Wochen ist es soweit: Ihr schreibt die nächste Klassenarbeit in Mathematik. "Erst in zwei Wochen? Das ist noch machbar...", denkst du dir und lernt nicht. Sekunden, Minuten, Stunden, sogar Tage vergehen und hast bis zur Klassenarbeit noch nicht einmal die Mitschriften durchgeblättert. Da läutet das Handy, wer könnte es wohl sein? Es ist dein Klassenkollege. Er möchte wissen, wie weit du mit dem Stoff bist. Du denkst dir bestimmt, was um alles in der Welt jetzt passiert. Dein Klassenkollege reagiert verdutzt und erinnert dich: Die Klassenarbeit ist am nächsten Tag. Leer. Verloren. Das ist die aktuelle Situation, in der du dich befindest. Du weißt nicht weiter und gibst auf.

Da mein Beitrag gut bei euch ankam, ihr mir auf Social Media folgt und wisst, dass ich meinen allerletzten Test in Geschichte hinter mich absolvierte und Gott sei Dank bestand, dachte ich mir, verrate ich dir, wie wir auch ohne die heutige Technologie lernen können. Also may I introduce: Meine Tipps, am besten und effektivsten zu lernen. Bevor ich das kleine Geheimnis verraten werde, würde ich den Blogeintrag unterteilen, wie man vor, während und nach der Prüfungssituation vorgehen sollte.

Vor der Prüfung

Planen ist das A und O, um eine Übersicht zu haben, was du bis zur Prüfung alles können musst. Du erstellst eine To Do Liste und legst fest, was du wann lernst. Setz dich jeden Tag hin und investiere deinen Lerntag nutzvoll wie möglich. Wiederhole die Themen, die du am Tag lerntest. Sitzt nicht alles im Kopf, wiederhole es nochmal, bis du den Stoff beherzigst!

Du sitzt acht oder mehrere Stunden und verbringst nutzlose Zeit, bis du dir nichts vom Stoff gemerkt habt? Hör auf damit und wende stattdessen das Pomodoro-Prinzip an! Du stellst einfach den Timer auf 25 Minuten, indem du konzentriert lernst, ohne Ablenkung. Nach 25 Minuten machst du fünf Minuten Pause. Das Gehirn braucht seine Zeit, neue Informationen zu speichern. Höre Musik, zeichne! Es muss euch vom Lernstoff ablenken. Ist die Zeit um, wiederholst du den Vorgang. Hier kommst du zum Video über das Prinzip!

Kommst du mit einem Thema nicht weiter, überspringe es und frage jemanden, der sich besser auskennt.

Stelle dein Handy auf "Nicht Stören"- oder am besten auf Flugmodus ein und lege es weit weg von dir. Oder du schaltest es aus! Stelle auch alle anderen technischen Geräte zur Seite, sonst verschwendest du die Zeit, die dir nicht weiterhilft.

"Wer nicht hört, muss fühlen." Nicht, wenn man Snacks und Wasser bei sich hat. Aber Hände weg vom Kaffee, sonst rast euer Herz, wenn ihr mehrere Tassen davon trinkt. Trinke Stattdessen Wasser oder verdünnte, umgesüßte Säfte. Nüsse und gesunde Ernährung können dir beim Lernen helfen.

Sitzt zwei oder drei Tage vor der Prüfung der ganze Stoff im Kopf und hast du ihn wiederholt, dann kannst du dir auf die Schulter klopfen und euch mit einer Tafel Schokolade oder einem heißen, entspannten Bad belohnen.

Während der Prüfung

Nervenzusammenbrüche bringen dir in große Gefahr, bis es zu Blackouts führt. Versuche langsam ein- und auszuatmen. Atme ein, halte kurz die Luft an und atme aus. Der Rhythmus verdrängt negative Gedanken und du vergisst die Angst, als wäre sie nicht hier.

Außerdem solltest du deine negativen Gedanken in positive umwandeln. Ich meine, sehe es positiv: Du hast gelernt und warst produktiv. Nichts ist besser als eine Prüfung mit einem hohen Selbstwertgefühl abzulegen.

Fall du bei einer Frage stecken bleibst, überspringe sie und konzentriere dich auf die anderen, bis dir die Antwort in den Sinn kommt. Beweise den Prüfern das Gegenteil von dem, was sie von dir halten oder dir einreden. Du bist kein minderwertiger Dummkopf, sondern ein intelligentes Lebewesen! Du kannst es! Du bist es! 🌸💛

Nach der Prüfung

Vergiss alles! Am besten schaust du dir deine Mitschriften nicht an, sonst beschwerst du dich über deine Fehler. Verbannt den Gedanken, dass du in einer Prüfungssituation warst. Du hast es hinter dir gebracht und kannst endlich feiern. Geh ins Kino, bestelle dir eine XXL-Familienpizza, ... und freue dich, dass es vorbei ist! 


So yeah, that was it. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du wissen willst, was es für andere Geheimnisse gibt, empfehle ich dir diesen YouTube-Kanal

Ich wünsche dir einen produktiven Tag und lerne brav!

You Might Also Like

32 Gedanken

  1. Wirklich tolle Tipps!
    Ich selbst habe im Abitur meine Nerven verloren....
    Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück meine Liebste 💕

    AntwortenLöschen
  2. Oh, früher hatte ich auch richtige Panikattacken bei Prüfungen, aber dein Post ist echt hilfreich <3

    AntwortenLöschen
  3. Hallihallo!
    Ich find's gut, dass du gleich am Beginn klar gestellt hast, dass es unterschiedliche Lerntypen gibt und deshalb jeder für sich entscheiden muss, was für ihn am besten funktioniert! Tolle Tipps, besonders beim "Planen" bin ich ganz bei dir :)
    Ganz liebe Grüße!
    xx Melanie von http://squatsgreensproteins.de/

    AntwortenLöschen
  4. Toller Beitrag mit echt wertvollen Tipps, danke :)

    Alles Liebe & Roshiboshi
    Verena

    AntwortenLöschen
  5. Das sind echt super praktische Tipps. Da werd' ich mir den einen und anderen auch abschauen müssen :) Bei mir fehlt jetzt leider vor allem die Motivation zu lernen. Das ist das schlimmste! Wenn man schon im Lern-"Flow" drinnen ist, geht das ganze viel leichter meiner Meinung nach :)

    Alles Liebe und danke für die Tipps!,
    Laura von www.lauratopa.com :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, Mist! Ich wusste, ich hab was vergessen! Eine Frage kann man sich sicherlich stellen, um Motivation zu finden: "Warum will ich die Prüfung bestehen?" "Damit ich es den Professoren zeigen kann, dass sie falsch liegen" oder "Ich möchte einen erfolgreichen Abschluss haben." wäre die Antwort, aber das ist je nach Person unterschiedlich. :)

      Löschen
  6. Ich geh zum Glück nicht mehr in die Schule. Deine Tipps sind aber toll.

    Lg Jasmin

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin zwar schon viele Jahre aus der Schule raus. Aber mein großer ist nun in der Schule und kann sowas später sicher gut gebrauchen.
    Ich war immer die jenige die Wochen vorher gelernt hat und das auch sehr strukturiert. Bei der Prüfung selbst hatte ich kurz vorher Panik aber sobald ich im raum saß war alles weg.
    Danke für deine Tippe ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann wünsche ich ihm ganz viel Glück und alles Gute. :)

      Löschen
  8. Hi Menna,
    am schlimmsten fand ich es früher immer, wenn kurz vor einer Klausur noch andere daher kamen und sich über den Prüfungsstoff unterhalten haben. Im schlimmsten Fall habem sie den Stoff falsch verstanden und damit die um sich herum stehenden verunsichert.
    LG Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ging es mir auch, vor allem in Mathe oder Geschichte. Aber da bin ich durch, fehlen mir noch einen Test, eine Prüfung und ein Referat :)

      Löschen
    2. Gerade muss ich schmunzeln.. Ich habe sehr gerne mich nochmals kurz vor einer Klausur über die bevorstehenden Themen unterhalten. :) Aber wie Menna selber sagt.. Unterschiedliche Lerntypen und so ;-)

      Löschen
  9. Danke für Deine tollen Tipps.
    Schule hab ich zum Glück schon hinter mir aber auch im Studium ist Lernen angesagt.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg in all Deinen Prüfungen
    Liebe Grüße
    Sassi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, wünsche ich dir auch im Studium. :)

      Löschen
  10. Das sind echt sehr schöne Tipps. Ich habe das Thema richtig lernen und lerntypen in der Ausbildung durch genommen :)

    AntwortenLöschen
  11. Eine schöne Zusammenstellung von Tipps. Das wichtigste ist wirklich: Planen, Dranbleiben, Erholen - und ruhig bleiben!
    Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  12. Sehr gute Tipps besonders in der Uni ist die richtige Vorbereitung sehr wichtig sonst sitzt man am Ende des Semesters da und hat einen Haufen Unterlagen vor sich :/ Ich schreibe mir auch immer erst mal eine To-Do-Liste weil ich mir eigentlich für alles immer eine Liste schreibe :) die Panik während der Prüfung ist dann nochmal was ganz anderes... ich nehme mittlerweile Bachblütentropfen zur Beruhigung :)

    Liebe Grüße Shirin von https://verliebtbisinsdetail.wordpress.com/

    AntwortenLöschen

  13. Ich brauche ja immer voll den Druck damit ich lernen kann. In der Schule war das ja alles noch einfach-für
    meine Matura habe ich so und so nur für ein einziges Fach gelernt (2 Wochen für Rechnungswesen) und sonst ist es zum Glück ohne lernen alles problemlos gut gegangen. Auf der Uni musste ich mich dann leider umstellen denn egal wie sehr ich den Druck zum lernen brauche, gewisse Prüfungen erfordern auch beim größen Druck einen Monat Lernzeit :S
    Du hast da ja wirklich ein paar sehr tolle Tipps niedergeschrieben die man wirklich leicht "befolgen" kann :)

    Viele Grüße
    Denise von
    www.lovefashionandlife.at

    AntwortenLöschen
  14. Ich lerne ja eigentlich echt selten, aber dennoch sehr hilfreiche Tipps!

    Liebste Grüße

    Sarah / http://sarahshopaholicc.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  15. Hey,
    meine Schul- und Studienzeit ist zwar schon vorbei, aber mit dem Lernen sollte man ja nie aufhören :) Einige deiner Tipps habe ich früher auch beachtet. Sehr hilfreich!
    Liebe Grüße,
    Julie

    AntwortenLöschen
  16. Sehr hilfreiche Tipps, ich selbst habe früher versucht, mit Videos und Audios zu lernen. Wie Du selbst schon sagst, es gibt verschiedene Lerntypen. Im Fach Geschichte z. B. haben mir die Dokumentationen sehr viel geholfen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir kommt es auf das Fach an. In Mathe lerne ich so, indem ich Übungsbeispiele aus alten Klausuren nehme oder ich ziehe mir den Youtube-Kanal "TheSimpleMaths" rein, falls ich mit einem Thema nicht klarkomme. Bei Sprachen, vor allem in Französisch, höre ich Musik, um mir neue Vokabeln zu merken und mein Wortschatz zu erweitern. Und: ich verbessere mein Hörverständnis. Falls ich ein Thema in Geschichte nicht verstehe, schaue ich mir Videos von "MrWissen2go" oder "musstewissen Geschichte" (falls ich Glück habe und zu einem Kapitel ein Video finde) etc.

      Löschen
  17. Ich weiß noch wie ich es gehasst habe, wenn sich die Leute kurz vor Prüfungsbeginn noch über den Prüfungsstoff unterhalten haben.
    Die Tipps sind super :) Das Planen als A und O - das konnte ich - aber den Plan dann auch durchzuziehen war eine andere Sache ;)

    Liebe Grüße,
    Fabian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pläne umzusetzen sind wirklich schwieriger als gedacht. Gerade weil man total unmotiviert ist :D

      Löschen

Hast du Fragen, Anregungen oder Wünsche an mich, kannst du mich gerne hier oder auf meinen Social Media Kanälen kontaktieren!

Popular Posts