Page 43 of 365

Sonntag, Februar 12, 2017


Stellen wir uns folgende Situation vor: Es steht in - sagen wir - vier Wochen einen Test an. Ihr macht es euch gemütlich, weil "eh sehr viel Zeit bis dahin ist." Plötzlich realisiert ihr, dass die Zeit verdammt schnell vergangen ist und geratet in Panik, weil die Prüfung am nächsten Tag stattfindet. Sofort springt ihr wie ein wildes, verrücktes Känguru aus dem Sofa, beginnt zu lernen, denkt euch beim Anblick: "Das haben wir nie besprochen!! Was ist das?!", nehmt zu viel Koffein zu euch und brecht aus Angst zusammen. Ihr bekommt die last minute Panikattacke, könnt nicht schlafen, werdet von Albträumen verfolgt, in denen ihr den Test tatsächlich versagt und weint lange. Sehr lange.

Und überhaupt: Heute ist leider der letzte Tag und schon sind die Semesterferien vorbei. Das Angst-, meistens Hassgefühl steigt an, man will nicht an die Schule, die Lehrer und den Stress denken, und hat Angst vor dem erneuten Scheitern, dass man in (Leistungs-)Druck verfällt. Aber das wird sich ändern!

Denn ich habe mir passend dazu fünf Apps ausgesucht, die für mich den Schulalltag um Einiges erleichtert haben. Und die werde ich euch präsentieren!



#5: Fit fürs Abi

Westermann Digital GmbH

Das Programm "Fit fürs Abi" ist das Glossar zum Buch für acht Schulfächer: Deutsch, Mathematik, Englisch, Erdkunde (in Österreich sagt man eher Geographie), Geschichte, Physik, Chemie und Biologie.

Dazu wählt ihr das Schulfach aus und drückt dann auf "Glossar". Nun könnt ihr den Begriff suchen, von dem ihr zum ersten Mal hört und voilà! Und wenn ihr auf "Lern-Check" geht, lernt ihr die Begriffe so, als wären sie Karteikarten.

Vorteile
+ Begriffe kurz und einfach erklärt
+ Favoritenfunktion
+ Ihr erspart euch komplizierte Internetseiten (Wikipedia etc.)
+ kaum Zeitaufwand
+ Begriffe alphabetisch sortiert
+ kein Internetzugang erforderlich

Nachteile
- keine Suchfunktion
- wahrscheinlich nicht alle Begriffe vorhanden
- nicht alle Schulfächer gegeben 

Ich persönlich benutze die App, wenn ich für einen Test in Geschichte lerne, weil ich absolut kein Doku-Fan bin und ich bin überzeugt! Schade, dass Fächer wie Französisch, Psychologie und Philosophie nicht vorhanden sind, da ich in diesen Fächern maturieren werde. Ansonsten ist die App hilfreich.

Punkte: 3,5/5

🍎  Die App für Apple: https://itunes.apple.com/at/app/fit-furs-abi/id544650553?mt=8
🤖  Die App für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ammma.fitfuersabi&hl=de





#4: Hausaufgaben 

Klwinkel.com | Gerrit kleyn Winkel

"Hausaufgaben" ermöglicht euch, alles Mögliche einzuspeichern, was für die Schule wichtig ist: Hausaufgaben (wie der Name schon sagt. Duuh 😂) , Prüfungen, Stundenplan, und natürlich Ferien.

Zu Beginn müsst ihr eingeben, ob ihr Schüler, Student oder Lehrer seid. Damit ihr das Programm anpassen könnt, solltet ihr bedenken, dass ihr die Stunden zum Beispiel, wann sie beginnen und aufhören, richtig einstellt. Ansonsten könnt ihr die App individuell gestalten, wie es euch gefällt: Themes, Homepage für eure Schule, wie viele Stunden ihr maximal an einem Tag habt etc. Und damit ihr nicht vergesst, dass ihr bald eine Prüfung habt, wird das jeweilige Schulfach mit einem Ausrufezeichen in einem roten Achteck gekennzeichnet, sowohl bei der Tages-, als auch Wochenfunktion.

Vorteile:
+ Backup & Restore Service
+ Automatische Lautlos-Funktion nach den Einstellungen
+ Unendlich viele Stundenpläne erstellen
+ In vielen verschiedenen Sprachen kompatibel
+ Alarmfunktion für Hausaufgaben und Prüfungen
+ Rechnet Notendurchschnitte aus
+ Widgetfunktion

Nachteile:

- Werbungen
- in Österreich ein Problem: keine Noten in Komazahlen (1.5, 2.3,...)

Ich muss sagen, mich hat die "Hausaufgaben" App noch nie enttäuscht. Ich denke nicht, dass sie einen großen Einfluss auf unseren Speicherplatz hat, anders als wenn man Fotos von unserem Stundenplan und Klausurkalender schießt und wir diese jahrelang auf unserem Handy haben.


Punkte: 4,5/5

🍎   Die App für Apple: work in progress
🤖   Die App für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=klwinkel.huiswerk&hl=de
✨   Zur Windows Universal App: work in progress
♠️   Für Blackberry World (Pro Version): https://appworld.blackberry.com/webstore/content/20397577/?countrycode=NL&lang=en







#3: GoStudent 🥉

GoStudent GmbH 
Habt ihr Fragen zu euren Hausaufgaben? Kommt ihr nicht weiter? Perfekt! Denn "GoStudents" ist die Rettung für alle Schüler von euch da draußen. In dieser App könnt ihr Tutoren per Chat eure Probleme schildern.

Damit ihr loslegen könnt, sollt ihr als Erstes eure Telefonnummer eingeben, um einen Code per SMS zugeschickt zu bekommen, (Keine Sorge, sie wird nicht weitergegeben 👻) gebt ihn ein und ihr seid fast fertig. Nun gebt ihr das Land ein, in dem ihr lebt, ein, die Schule (Unterstufe, Realschule, Oberstufe,…) und Klasse. Fertig
Damit der Spaß beginnt, gebt ihr eine Überschrift ein, die euer Problem beschreibt, wählt das Fach aus und stellt eure Frage, die euch beschäftigt. Sofort erhaltet ihr eine oder mehrere Antworten und das Beste ist: Ihr könnt die Tutoren bewerten, wie weit sie dir geholfen haben, indem ihr auf den Haken drückt, auf die erste Frage mit "Ja" beantwortet, die Tutoren nach Plätzen anordnet und eure Zufriedenheit bewertet.

Vorteile:
+ anonym
+ individuell
+ per Chat
+ kostenlos und unbegrenzt Fragen stellen

Nachteile:
- Internetverbindung erforderlich 
- Verlässlichkeit?
- keine große Hilfe für Studenten

Ehrlich gesagt, benutze ich dieses Programm nicht so oft, außer wenn ich manchmal mit der französischen Grammatik nicht klarkomme oder wenn mir die Geschichtestunden viel zu schnell vergehen, ich mich mit einer Gehirnwäsche auf dem Weg nach Hause mache und ich mir denke: "Oops, ich glaube, ich war wohl geistig abwesend…"

Punkte: 4/5

🍎   Die App für Apple: https://itunes.apple.com/at/app/gostudent-dein-personlicher/id1109288813?mt=8
🤖   Die App für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gostudentmobile&hl=de





#2: Quizlet 🥈

Quizlet LLC 

"Quizlet" ist ähnlich der "Lern-Check" Funktion aus der App "Fit fürs Abi". Sie bietet euch die Möglichkeit, schwierige Definitionen, Hauptstädte oder Vokabeln mobil zu lernen.

Dazu müsst ihr euch registrieren, und schon kann es losgehen. Dazu müsst ihr auf + gehen und jetzt kommt der Unterschied zwischen "Quizlet" und "Fit fürs Abi": Ihr gebt selber die Begriffe, ihre Definitionen und den Titel ein. Wenn ihr zum Beispiel Vokabeln lernen wollt, gebt ihr jeweils die entsprechenden Sprachen ein (z.B.: Begriff: Deutsch, Definition: Italienisch). Sind es nur Fachwörter, Hauptstädte etc., die ihr eingespeichert habt, lasst ihr die Finger davon. Nun ist Privatsphäre gefragt: Ob ihr die Karteikarten teilen wollt oder sie für euch behält, ist eure Sache. And now good luck and I'm sure you'll ace the test!

Vorteile:
+ mobil
+ auch offline funktionsfähig
+ Tests
+ Ordnerfunktion, damit es übersichtlicher wird

Nachteile:
- Stichwörter in Klammern, lange Definitionen nicht vorgelesen

Da ich eigentlich nichts zu bemängeln habe und dieser Nachteil nicht so tragisch ist, hat mir genau diese App bei jedem Vokabeltest gerettet!

Punkte: 5/5

🍎   Die App für Apple: https://itunes.apple.com/us/app/quizlet-study-flashcards-languages/id546473125?mt=8
🤖   Die App für Android: https://play.google.com/store/apps/dev?id=7999369250220694465






Und meine Damen und Herren, ich habe die beste App für den 1. Platz aufgehoben, denn wie heißt es so schön? Das Beste kommt zum Schluss. :)
Und der Preis für "die beste App" geht an: 🥁 *Trommelwirbel* 🥁


#1: TheSimpleClub - Nachhilfe 🏆🥇

TheSimpleClub GmbH 

Die Gründer Alex und Nico haben die "coolste Nachhilfe Deutschlands" (nicht nur, auch in Österreich oder in der Schweiz feiern wir euch, Jungs! 😎 ) erfunden. Sie helfen euch von der 5. Klasse bis zum Studium in den Fächern Mathematik, Physik, Biologie und Chemie. Heuer sind vier weitere Fächer dazugekommen: Wirtschaft, Informatik, Erdkunde/Geographie und Geschichte. Mit über 1.300 Videos wird euch das Lernen viel mehr Spaß machen als in der Schule. Believe me, it'll be fun.

Zu Beginn, sobald ihr euch registriert habt, habt ihr für kurze Zeit die Möglichkeit, TheSimpleClub+ zu testen. Mit dabei findet ihr Features wie Übungsaufgaben, Abschlusstests und PDF-Spickzettel. Ist die Probeabo abgelaufen, habt ihr immer noch Zugriff auf die Lernvideos. Sollte euch TheSimpleClub+ gefallen und ihr wollt euer Geld ausgeben, macht es. Hey, es ist für sinnvolle Zwecke. :D

War's euch zu schnell? Oops…😅  Klickt einfach hier (thesimpleclub.de) oder hier (TheSimpleClub auf YouTube)

Vorteile:
+ tausende professionelle Lernvideos
+ Videos verständlicher, cooler
+ Dashboard-Übersicht mit Kursen, Videos, etc.
+ Suchfunktion (Fach, Klasse, Thema)
+ Favoritenfunktion*
+ Motivation - das A und O! 😎
+ Übungsaufgaben* in Mathe, Bio, Physik und Chemie mit Lösungen
+ PDF-Spickzettel* zum Downloaden und Ausdrucken
+ Abschlusstests* mit Bewertung
+ keine Geldausgaben für Nachhilfestunden


Nachteile: 
-  *Features kostenpflichtig - 9,99 € monatlich, inkl. 19% MwSt. (But hey, it's really worth it. Wollt ihr eure Prüfungen bestehen oder nicht?)

Ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe noch nie Schulfächer wie Mathe so schnell verstehen können, wenn ich nie auf sie gestoßen wäre! Ich habe diese App nicht aus persönlichen Gründen den 1. Platz "verliehen", sondern weil sie einem Leben retten können. No, wait… Sie RETTEN LEBEN! Ich könnte ewig meine Story erzählen, wie ich auf TheSimpleClub (damals nur TheSimpleMaths) gekommen bin, aber ich erspare euch das. Egal, ob ihr für einen Test oder für euer Abitur lernt, ihr werdet nicht in Panik geraten, promise. Schade, dass wir in der Schule alle Themen, die auf TheSimpleHistory zu finden sind, bereits behandelt haben, aber für Abiturienten/Maturanten ist das die perfekte Gelegenheit.

Ihr fragt euch, wie ihr am besten lernen und die Angst vor einer Präsentation überwinden könnt? Auf YouTube antworten Alex und Nico jeden Mittwoch auf eure häufig gestellten Fragen und jeden Sonntag bekommt ihr Tipps und Tricks, wie ihr richtig und fokussiert lernt.

Und: Es würde ihnen eine große Freude bereiten, wenn ihr "TheSimpleClub - Nachhilfe" App fünf Sterne gebt. :)

Punkte: HOLY MOLY! MEHR ALS 5 PUNKTE VERDIENT!!! 🍾 👌

🍎   Die App für Apple: https://itunes.apple.com/de/app/thesimpleclub/id1089299986?mt=8
🤖   Die App für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=tv.nexx.android.thesimpleclub
✨   Zur Windows Universal App: https://www.microsoft.com/de-de/store/p/thesimpleclub/9nblggh4xvmh



Das waren meine Favoriten. Ich hoffe, ich habe euch überzeugen können, diese Apps kostenlos herunterzuladen. Schreibt mir in die Kommentare, welche Programme euch in der Schule oder Uni geholfen habt. Und vielleicht, ob ihr beim Lernen große Fortschritte gemacht habt. 😏 Welche unter den Top 5 Apps hat euch mehr überzeugen können, welche eher weniger?

Auf das beste Halbjahr wünscht euch

You Might Also Like

22 Gedanken

  1. Da ich auch noch zur Schule gehe, könnte die eine oder andere App ganz nützlich sein. ;) Danke für Vorstellungen, die Apps kannte ich selber auch noch nicht.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Finde die Idee mit der Vorstellung super!:)

    AntwortenLöschen
  3. Toll was es schon alles gibt, früher hatte ich den großteil davon in meinem Schulkalender stehen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Situation kannte ich auch, aber nicht, wenn wir unsere Smartphones haben :D

      Löschen
  4. Hey, das hört sich super an. Ich bin zwar keine Schülerin mehr, habe aber dank deiner Vorstellung Lust auf Lernen bekommen *Lol*

    AntwortenLöschen
  5. Eine super Übersicht. Ich bin mit dem Thema zum Glück schon ein paar Jahre durch und bis meine Kinder soweit sind, dauert es noch ein bisschen...

    AntwortenLöschen
  6. Interessante Apps hast du da vorgestellt. Da muss ich mir mal die eine oder andere näher anschauen, wäre vielleicht etwas fürs Frollein Tochter :)
    Liebe Grüße
    Salvia von Liebstöckelschuh

    AntwortenLöschen
  7. Leider kommen die Apps für mich zu ein paar Jahre zu spät aber die Idee find ich sehr gut! Man findet nämlich gerade für solche Apps wirklich schwer eine wirklich aussagekräftige Pro/Contra Liste!
    Viel Glück für deine Matura :)

    Viele Grüße
    Denise von
    https://lovelifebloggerlife.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
  8. Oh das sind echt coole Apps die du da vorgestellt hast :) Ich wünschte ich wäre während meiner Schulzeit darauf gekommen, mal nach sowas zu suchen, haha! Das hätte mir das Leben um vieles erleichtert!
    Danke für die Tipps, werde sie auch gleich an meine kleine Schwester weitergeben :)

    Alles Liebe,
    Laura von www.lauratopa.com :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Echt lieb von dir, deiner Schwester über die empfohlenen Apps zu erzählen

      Löschen
  9. Hey,ich gehe zwar nicht mehr zur Schule . Aber für meinen Sohn wären das sicherlich gute apps. die mit den Hausaufgaben und so :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass ich die weiterempfehlen konnte :)

      Löschen
  10. Bin froh mit dem Thema durch zu sein - wäre aber damals sicher sehr nützlich gewesen :D

    LG Danie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für die Uni können sie auch nützlich sein. :)

      Löschen

Hast du Fragen, Anregungen oder Wünsche an mich, kannst du mich gerne hier oder auf meinen Social Media Kanälen kontaktieren!

Popular Posts