Page 32 of 365

by - Mittwoch, Februar 01, 2017




Das ist mein erster Beitrag aus dem Format "Storytime" | "Menna, was ist los?". Heute geht es um meine falsche bzw. giftige Freundschaft, wie es mir dabei ging und wie ich damit umgegangen bin. Ich dachte, ich hätte dieses Thema längst abgeschlossen, aber irgendwie ist es leider nicht der Fall. Jetzt möchte ich es komplett abschließen und nie wieder darüber sprechen! Jedoch habe ich keine Ahnung, wo und wie ich anfangen soll. 🤔

Es gibt gewisse Menschen, die es nicht wert sind, dass sie nicht das Bedürfnis haben, sich in deinem Leben einzumischen. Auch ich habe leider mit so einer Freundschaft Erfahrung machen müssen, es ist alles meine Schuld (zum Großteil auch ihre). Ich schätze, ich beginne gleich bei Adam und Eva, damit ihr einen ungefähren Überblick habt. Wozu auch, aber okay here we go!

Oberstufenzeit. Es waren viele neu in der Klasse, aber auch einige, die die Schulstufe wiederholen. Es gab da eine Person, die ich kennengelernt habe. Nennen wir sie Johanna! Johanna und ich konnten zwar am Anfang ziemlich awkwarde (mir fällt kein deutscher Begriff ein) Smalltalk-Gespräche führen, aber wir verstanden uns am Ende ziemlich gut, vertrauten uns blind und es wurde jedes Jahr immer besser.

Naja, jedenfalls sind die ersten zwei Jahre so abgelaufen. Ende 6., Anfang 7. Klasse war unsere Freundschaft sozusagen nicht das Gelbe vom Ei. Ich kann mich noch an meine erste und letzte Herbstproduktion erinnern, an der ich je teilgenommen habe. Also an unserer Schule gibt es fünf Veranstaltungen im Jahr: Herbstproduktion der Theatergruppe (da wird die neue Version von der letzten Sommerproduktion gespielt), Weihnachtskonzert, Winterproduktion der Musicalgruppe, Frühlingskonzert und die Sommerproduktion der Theatergruppe (da beginnt ein neues Projekt). Jedenfalls, was mir während der Probezeit passiert ist, finde ich ist unter aller Sau!! Warum? Ich stelle euch eine Frage: Wie würdet ihr, v.a. Frauen, euch fühlen, wenn ihr "Schl*mpe", "H*re" oder "N*tte" bezeichnet wird? Ich wette, es fühlen sich alle gekränkt. Und so ging es mir auch. 

Ich verstehe nicht, warum man eine Person so sehr mit solchen vulgären Ausdrücken verletzen muss. Erstens, eine Frage an dich, Johanna: Hast du mich mit irgendwem küssen oder "rummachen" gesehen? Ich denke nicht! Es war ein verdammt normales Gespräch wie unter zwei Bekannten. Ein "Hallo. Wie geht's?" und ein "Ich bin für dich da, falls du was brauchst." kann ich auch von dir hören und umgekehrt. Und zweitens, hatte ich die schlimmsten Stunden, wo ich am liebsten explodieren wollte und wo warst du? Natürlich abwesend. Und dann kommst du drauf, mir eine Nachricht mit vielen Zeilen und Absätzen, dass es dir leid tut. Du hast Glück gehabt, dass ich ein naives Stück Scheiße (sorry) war, dass ich dir verziehen habe. Da hast du wirklich, ganz großes Glück gehabt!

"Du suchst nur Aufmerksamkeit, damit du beliebter wirst", hat sie mir auch diverse Male ins Gesicht gesagt. Ich verstehe auch nicht, was sie damit meint. Wie beliebt ich bin, war und bleibe mir so egal. Nur weil ich mich, im Gegensatz zu ihr, nicht verstellen musste? Hey, ich hab wenigstens nicht mein falsches Alter verraten, damit ich jünger ausstrahle. Ich hab nicht behauptet, ich sei 15, während ich glaub ich 16/17 war. Wenigstens weine ich nicht, wenn ich "Lust" drauf habe. Ich verletze mich auch nicht, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen if you know what I mean. Ich hab nichts Falsches getan!! Ich meine, bin ich eine Art Clickbait-Seite oder so?! Ich finde, man sollte versuchen, seine Probleme selbst zu lösen und seine Einstellung zu ändern, und wenn das nicht klappt, dann weiß ich auch nicht!

Das war aber noch nicht alles, nein! Ich dachte, ich kann mit ihr über all meine Probleme und Sorgen reden. Was macht Johanna nun? Nein, sie hört mir nicht zu. Ja, sie zuckte schnell ihr Handy aus der Tasche. So konnte sie mich ausblenden und mich ignorieren, als würde ich mit einer Wand reden. Ich dachte, sie sucht für mich irgendwelche Tipps oder so, aber nein! Was musste ich mir von ihr hören? "Uh, ich habe 15 neue Likes auf meinem Profilbild 😍!" Auch dieses Verhalten war einfach nicht angemessen. Ohne Witz, das ist das Beschissenste, was jemand je gesagt hat. Erstens, ist mir doch egal, wie viele Likes und Reaktionen man auf einem Beitrag bekommt. Und zweitens, finde ich, ist die Freundschaft die erste Priorität, und dann erst der ganze Social Media-Kram.

Bei jeder Freundschaft gibt es oft Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede. Eine gemeinsame Sache, die wir gehasst haben, waren Menschen, die meinen, sie seien was Besseres. Besser als jeder Einserschüler, schöner als Megan Fox, und reicher als Donald Trump (okay, über ihn wurde nicht so sehr geredet wie heuer, aber ihr versteht mich sicher). Wir haben es gehasst, wenn irgendwer prahlt, nur um andere Leute fertigzumachen. Schön gut gut alles, aber ich glaube nicht, dass das die Wahrheit ist. 

Ich kann mich an noch eine Story erinnern. Und zwar hatten wir letztes Jahr zufällig dasselbe Buchreferat gehabt. Ich wusste nicht, dass sie auch "Pride and Prejudice" präsentieren wollte, aber das ist nicht so wichtig. Aber - und jetzt passt auf: Ich war genauso nervös wie Johanna (wenn überhaupt, war ich zweimal so nervös), meine Aussprache und mein Englisch war um Einiges besser als ihres (das ist kein Prahlen!), es ist krank, aber wahr: Was key words und Zeit angeht, man musste maximal 15 Stichwörter vorbereitet haben, also auch keine A4-Zetteln bringen, und nicht mehr und nicht weniger als fünf Minuten reden. Und was hat sich ergeben? Ich habe alles erfüllt, bekomme aber ein "Nicht Genügend". Johanna eben nicht, sie bekommt aber ein "Gut"! Logik? Ich denke die ist nicht vorhanden.. Ich werde ihre Siegestänze und die "War ich wirklich so gut" Gejodel nie vergessen!!! Glückwunsch, dass sie ein besseres Referat gehalten hat als ich, aber muss man sich wirklich so aufführen?

Also kurz zusammengefasst: Es schien so, als wär ich hier die Dramaqueen, es war alles meine Schuld. Es ist meine Schuld, dass sie sich nicht helfen hat lassen möchte. Es ist meine Schuld, dass "eh kein Junge sie haben will". 

"Ja, aber Menna. Du sollst einfach mit ihr reden und sagen, wie du dich dabei fühlst." Das glaube ich kaum, denn wenn man zu ehrlich zu ihr ist, dann wird sie übergeschnappt und fängt an zu weinen. Wie so ein kleines Kind, als hätte man das Eis aus der Hand gerissen. Und wenn wir schon zum Selbstbewusstsein kommen, hatte ich dank ihr dieses Gefühl nicht. Dieses eine Gefühl zu sagen: "Hey du! Ich sag dir ordentlich meine Meinung!". Weil wenn ich mehr Selbstwertgefühl habe, wirkt das nicht wie eine ausgeglichene Waage. Versteht ihr, was ich meine? 

Noch kürzer zusammengefasst: Das war mit Abstand die falsche und giftigste Freundschaft, die ich in meinem Leben erfahren musste! Es gibt mehr zu erzählen, aber ich lasse es mal sein, oder ich explodiere wie ein Feuerwerk an einem 4. Juli. Und wenn noch einmal über diese gewisse Person geredet wird, schwöre ich bei Gott und bei allem, was ich habe, dann werde ich ausrasten! Ich drehe wirklich durch!! Lasst es! Sie ist keine prominente Person, die ihr bewundert oder sonst was!!!

Was ich euch mitteilen möchte ist: Passt auf euch auf und denkt zweimal nach, ob ihr diese eine Person wirklich vertrauen könnt oder nicht. Die Welt ist echt eine Mäusefalle, wirst du ertappt, ist alles vorbei!

Better be alone than constantly feel alone if you're afraid of making friends würde ich mal sagen. 😕


So, jetzt ist das Thema abgeschlossen! Ich hoffe, ihr konntet etwas aus dieser gefakten Freundschaft etwas lernen. Habt ihr sie auch erfahren müssen? Schreibt's in die Kommentare. Sollte die "Storytime"-/"Menna, was ist los?"-Blogbeiträge gut ankommen, werde ich mehr darüber schreiben.
Bis dann! 💕

You May Also Like

6 Gedanken

  1. Es ist besser, solche Menschen aus seinem Leben zu verabschieden. Während der Schulzeit geht einem sowas denke ich näher als wenn man 'erwachsen' ist. Vor allem, weil man nicht so recht versteht, was das jetzt genau bedeutet oder warum sie sich so verhält. Oftmals sucht man auch den Fehler an sich selbst. Tue dir selbst was Gutes und halte solche Menschen einfach aus deinem Leben fern.

    Liebe Grüße, Juliet
    www.withjuliet.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, Juliet und vielen Dank für deine Worte! Ich habe endlich gelernt loszulassen, nicht mehr das naive Stück zu spielen und ich bin stärker geworden! 💪

      Löschen
  2. Sehr interessanter Beitrag.

    Tatsächlich hatte ich auch so eine Situation. Habe mich dann schlussendlich auch von dieser Freundschaft verabschieden können. Zum Glück denn solche Menschen bringen einem nur Leid.

    Viele Grüße
    Merlin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, Merlin und danke für das Feedback. Freundschaft und Liebe sind das Schönste und zugleich das Schlimmste, was es gibt. Also hätte ich nicht losgelassen, dann weiß ich auch nicht :D

      Löschen
  3. Ich habe nachgedacht als ich deinen Beitrag gelesen habe. Freundschaften haben es wirklich in sich und das auch in meinem Alter;). Manche bleiben,manche gehen alles ist im Wandel. Oder war es doch keine Freundschaft. Herzliche Grüße von Petra

    AntwortenLöschen
  4. Ja somche falschen Freundschaften
    sind echt etwas Schlimmes vorallem wenn man auch selbst noch ein gutmütiger Mensch ist! Bis jetzt musste ich sowas in diesem Ausmaß zum Glück noch nicht selbst erleben und ich hoffe das bleibt auch so denn das sollte eigentlich keiner erleben müssen!

    Viele Grüße
    Denise von
    www.lovefashionandlife.at

    AntwortenLöschen

Hast du Fragen, Anregungen oder Wünsche an mich, kannst du mich gerne hier oder auf meinen Social Media Kanälen kontaktieren!

Popular posts